DÄNISCHE QUALITÄT & DESIGN
Menu
0,00
0

Leben mit Fibromyalgie

Publiziert: 9. November , 2022

Fibromyalgie (auch FMS genannt) ist durch eine Reihe verschiedener schmerzhafter Symptome gekennzeichnet, die sich von Tag zu Tag ändern können. Typischerweise handelt es sich um chronische Muskel- und Gelenkschmerzen, die in Dauer und Intensität variieren. Die Schmerzen neigen dazu, sich auszubreiten oder in kleineren Teilen des Körpers zu konzentrieren. Dieser Zustand wird oft von einem Gefühl der Müdigkeit begleitet. Die Müdigkeit tritt selbst bei geringster Anstrengung auf und kann - zusammen mit den anderen Schmerzen - die tägliche körperliche Leistungsfähigkeit stark einschränken.

Die chronischen Schmerzen können ebenso schädlich sein wie die Angst vor den Schmerzen. Menschen mit FMS erleben manchmal einen Zustand der Hoffnungslosigkeit, in dem der Alltag schwer zu bewältigen ist. Der Nachtschlaf wird von Schmerzanfällen unterbrochen, und manchmal werden auch das Gedächtnis und die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, beeinträchtigt. Oft beschreiben Personen mit Fibromyalgie, dass sie „überall Schmerzen haben“, und aus diesem Grund wird Fibromyalgie oft als „generalisierte Schmerzstörung“ beschrieben, die sowohl in Muskeln als auch in Gelenken gefühlt werden kann.

FMS teilt Symptome mit einer Reihe ähnlicher Krankheiten - von denen einige psychischer Natur sind - daher ist es wichtig, von einem Arzt untersucht zu werden. Obwohl die Symptome der Fibromyalgie gut dokumentiert sind, weiß niemand genau, was die Ursache ist oder wie man im Allgemeinen jemandem hilft, der unter FMS leidet. Patienten mit Fibromyalgie weisen reduzierte Mengen von Serotonin und Dopamin auf - beides wichtige Stoffe, die für Stimmung und Appetit verantwortlich sind.

Die Symptome können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein und umfassen:

  • Kopfschmerzen
  • Darm- und Blasenreizung
  • Überempfindlichkeit gegen Kälte
  • Gefühl von Kribbeln oder Stechen in der Haut
  • Taubheitsgefühle
  • Unruhe in den Beinen
  • Zunehmende Muskelschmerzen bei körperlicher Aktivität

Behandlung von FMS

Fibromyalgie kann nie vollständig geheilt werden, aber Sie können - in Absprache mit Ihrem Arzt - lernen, die Schmerzen zu bewältigen. Ziel ist es, Gewissheit über die Umstände und mitwirkenden Faktoren der Schmerzen zu erlangen. Der häufigste Ansatz bezieht physische, emotionale und soziale Umstände des Schmerzzustandes ein und wird als bio-psycho-sozialer Ansatz bezeichnet.

Zusätzlich zu dieser Form der Behandlung kann Saunatherapie - insbesondere Waon-Saunatherapie (trockene Wärmetherapie des Körpers mit Langwellen-Infrarotlicht bei 60 Grad) - zu einer signifikanten Reduzierung der plötzlich auftretenden Schmerzen beitragen. Dies wärmt Ihren Körper auf und hilft Ihnen, sich zu entspannen, während es gleichzeitig die Blutzufuhr zu den Stellen erhöht, an denen Schmerzen und Empfindlichkeit auftreten. Der Prozess der Schmerzbehandlung wird wahrscheinlich einen koordinierten Rehabilitationsaufwand mit Spezialisten umfassen, die fachübergreifend zusammenarbeiten.

Disclaimer

Alle Inhalte und Informationen auf fit-fun.dk dienen ausschließlich der Information und können in keiner Weise eine ärztliche Beratung oder andere Formen professioneller medizinischer Beratung und/oder Behandlung ersetzen.

 

crossmenu
    0
    Ihr Korb
    Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop
      Versand berechnen
      Coupon anwenden