DÄNISCHE QUALITÄT & DESIGN
Menu
0,00
0

Erholung nach dem Training

Publiziert: 9. November , 2022

Nach dem Training können sich Ihre Muskeln müde und schwer anfühlen. Sie können auch schmerzhaft sein, insbesondere wenn Sie hart trainiert haben. Dies ist eine völlig natürliche Körperfunktion und wird nicht als unnormal angesehen. Heute gibt es eine überwältigende Menge an Behandlungen und Formen der Erholung für müde und schmerzende Muskeln, die alles von Süßigkeiten, Spa-Bädern und bestimmten Arten von Musik bis hin zu Cremes umfassen, die Ihre schmerzenden Muskeln nach dem Training beruhigen und lindern. Dies ist heute eine Milliardenindustrie weltweit. Aber nachdem Sie Ihren Körper verwendet haben und sich erschöpft fühlen, gibt es mehrere Formen der Erholung, die seit Jahrzehnten bekannt sind und von der Wissenschaft unterstützt werden. Unten sehen Sie, was Sie selbst tun können, um Ihren Körper auf die nächste Trainingseinheit vorzubereiten.

Protein, Protein und noch mehr Protein

Sie wissen wahrscheinlich bereits, dass Protein aus Ihren Mahlzeiten die Muskeln regeneriert und Ihrem Körper die beste Nachbehandlung bietet. Anstatt jedoch künstliches Protein zu Ihren Smoothies hinzuzufügen, sollten Sie Ihr Protein direkt aus guten Lebensmitteln aufnehmen. Dies kann zum Beispiel fettarmes Fleisch wie Huhn und Thunfisch sein, und Eier gelten auch als eine hervorragende Proteinquelle. Griechischer Joghurt und Hüttenkäse sind ebenfalls eine Proteinquelle und können alle Teil einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung sein, die auch zum Gewichtsverlust beitragen kann, gemäß den Ernährungsempfehlungen der Gesundheitsbehörde.

Wasser, Wasser und noch mehr Wasser

Die meisten kennen die Bedeutung des Flüssigkeitshaushalts und das Risiko einer Dehydrierung. Leider trinken die meisten nur, wenn sie Durst haben, anstatt den ganzen Tag über ausreichend Wasser zu trinken. Viele Fitnessbegeisterte konzentrieren sich auch nur auf die Wasseraufnahme vor ihrem Training, und dies ist nicht ideal, da Dehydration auch die Muskelermüdung nach dem Training stark beeinflusst. Viele neuere Getränke werden als mit zusätzlichen Elektrolyten beworben, die als natürliche Salze beschrieben werden, die der Körper aufnimmt.

Der Name stammt daher, dass sie elektrisch geladen sind, und sind hauptsächlich von der Kategorie Calcium, Kalium, Chlorid, Magnesium und Natrium. Ihre elektrische Ladung bedeutet, dass sie eine zentrale Rolle in der internen Kommunikation der Zellen spielen. Sie tragen auch sowohl zur Fähigkeit Ihres Körpers bei, Flüssigkeit aufzunehmen, als auch zur Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushalts bei. Elektrolyte werden durch Schweiß, Urin und Stuhl ausgeschieden und werden nicht natürlich vom Körper ersetzt. Aber Sie können viel Geld bei den teuren Getränken sparen, indem Sie regelmäßig ganz normales, dänisches Leitungswasser trinken.

Die Flüssigkeitsbilanz ist sehr wichtig – aber übertreiben Sie es nicht!

Übermäßige Wasseraufnahme führt zu übermäßiger Ausscheidung, was zur übermäßigen Ausscheidung von Elektrolyten führt, und das kann schädlich sein. Es ist tatsächlich möglich, zu viel Wasser zu trinken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Flüssigkeitsaufnahme, wenn Sie unsicher sind.

Planung ist entscheidend

Nachdem Sie Ihre proteinreiche Lunchbox geleert und aus Ihrer Trinkflasche mit Leitungswasser getrunken haben, ist es wichtig, dass Sie sich in der Ruhephase aufladen. Viele, insbesondere eifrige Anfänger, lassen sich von den ersten Trainingsergebnissen mitreißen und überanstrengen ihren Körper. Dies kann im schlimmsten Fall zu Verletzungen wie Muskelzerrungen und verlängerten Trainingspausen führen. Je nach Alter und Umständen kann die Ruhezeit zwischen den Trainingseinheiten von Stunden bis zu Tagen dauern.

Die Dauer und Art der Ruhe variiert von Person zu Person, also wenn Sie zum Beispiel belastendes Krafttraining betreiben, kann aktive Erholung durchaus leichtere Dehnungsübungen wie z.B. Yoga, Pilates oder Tai Chi umfassen. Eine finnische Studie aus dem Jahr 2015, die die Muskelregeneration bei aktiven Menschen untersucht, hat außerdem ergeben, dass Saunabesuche – sowohl traditionelle als auch Infrarot – eine vorteilhafte Wirkung auf den Körperzustand nach dem Training haben.

Das Experiment mit Infrarot-Niedrigintensitätstechnologie erwies sich jedoch als deutlich effektiver. All diese können durchaus Teil Ihrer Entspannungsroutinen sein, da sie zum Gefühl der Ruhe im Körper beitragen, ohne Ihre müden und schmerzenden Muskeln zu belasten.

Die guten Gewohnheiten

Wenn Sie Ihre Muskeln oft verwenden und moderat trainieren, dann ist ein geringerer Schlafbedarf eine von vielen fantastischen Nebenwirkungen. Sie werden etwa zwei Stunden nach dem Training eine natürliche Müdigkeit erleben, was zu einem besseren Nachtschlaf führt. Die Gesundheitsbehörde empfiehlt, je nach Alter jede Nacht zwischen 7-9 Stunden Schlaf zu bekommen.

Schlafmangel beeinflusst Ihre psychische Gesundheit ebenso wie Ihre physische, und dies wird unweigerlich Ihre Leistung beeinflussen. Aber der Mangel an Schlaf hat auch einen unglaublich großen Einfluss auf die Erholung Ihrer Muskeln, daher sind korrekte Schlafgewohnheiten so wichtig. Wenn möglich, wird auch empfohlen, ergänzend dazu schnelle 20-minütige Powernaps während der Woche zu machen. Diese tragen zu einer tieferen Entspannung für den Körper bei und können problemlos gleichzeitig mit Infrarot-Saunatherapie erfolgen.

crossmenu
    0
    Ihr Korb
    Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop
      Versand berechnen
      Coupon anwenden